Am 26. September 2025 feierte F.M. Hämmerle die offizielle Eröffnung des Quartiers Illufer in Feldkirch-Gisingen. Rund 120 Gäste kamen zur Feier in die ehemalige Spinnerei Feldkirch, wo das Fest wetterbedingt in stimmungsvoller Atmosphäre stattfand.
Mit rund 13.460 m² Wohnfläche und circa 4.918 m² Geschäftsfläche bietet das Projekt ein vielfältiges Angebot an Wohnungen, Nahversorgung sowie sozialen Einrichtungen. F.M. Hämmerle hat mit der Realisierung des Quartiers Illufer einen weiteren Schritt in eine zukunftsorientierte und lebenswerte Standortentwicklung unternommen. „Das Quartier Illufer ist für uns ein ganz besonderes Projekt: Es verbindet modernes Wohnen mit Nahversorgung, vielfältigen Geschäften und attraktiven Freiräumen. Damit schaffen wir nicht nur hochwertigen Wohnraum, sondern ein echtes Stück Stadt“, betont Tobias Forer-Pernthaler, Vorstand der F.M. Hämmerle Holding AG.
Unter den Anwesenden waren neben den MieterInnen des Quartiers auch Bürgermeister Ing. Manfred Rädler, Gabor Mödlagl (Bauamt Feldkirch), Vertreter der Raiffeisenbank und der Wirtschaftsgemeinschaft Gisingen als auch MitarbeiterInnen von F.M. Hämmerle und Pensionistinnen der ehemaligen Spinnerei.
Die Entwicklung des Quartiers Illufer baut auf der langen Tradition der Spinnerei und damit auf der Hämmerle-Siedlung auf. Heute präsentiert es sich als einen modernen Standort mit hoher Wohn- und Lebensqualität. Das Quartier bietet derzeit Platz für circa 335 MieterInnen sowie rund 160 Arbeitsplätze in Betrieben wie einem Fitnessstudio, einer Fahrschule und einem Nahversorger und stärkt damit die lokale Wirtschaft.






