Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Freitag um 5“ der Stadt Feldkirch öffnete die F.M. Hämmerle ihre Türen und lud Besucher:innen zu einer besonderen Zeitreise in der ehemaligen Spinnerei in Gisingen ein. Unter dem Titel „Wo Fäden Geschichte schrieben“ wurde erlebbar, wie eng die Entwicklung des Unternehmens mit der Stadt Feldkirch und dem Standort Gisingen verbunden ist.
Geschichte erleben – vor Ort
Bei der Führung durch das Areal begleitete Matthias Nägele die Besucher:innen mit viel Fachwissen und Gespür für die Geschichte des Ortes. Mit seinen Erzählungen wurde die industrielle Vergangenheit lebendig und die Entwicklung bis in die Gegenwart nachvollziehbar.
Ein besonderer Fokus lag dabei auf ausgewählten Stationen des Areals: So konnten die Besucher:innen unter anderem die alte Lokomotive, das Wasserkraftwerk sowie die denkmalgeschützte Halle der Spinnerei besichtigen. Diese Orte verdeutlichen eindrucksvoll die industrielle Bedeutung des Standorts und machen die Geschichte bis heute greifbar.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer:innen für das große Interesse und die spannenden Gespräche. Es freut uns sehr, dass wir die Geschichte dieses besonderen Ortes gemeinsam erlebbar machen konnten.





